Ausbildung des Beckenkopfs bei Skimmerbecken mit Folienauskleidung

Der Beckenkopf bei Skimmerbecken mit Folienauskleidung wirkt selten edel. Da der Wasserspiegel tiefer liegt als der Umgangsbereich, wird die obere Kante der Folie, die aus dem Wasser ragt, sichtbar. Die sichtbare Folie verdreckt mit der Zeit und muss mit chemischen Reinigungsmitteln gesäubert werden. Dadurch wird die Oberfläche zunehmend rauer und der Schmutzrand ist kaum noch zu entfernen. Hieran erkennt man sofort die Art des Beckens: ein preisgünstiges Becken mit Folienauskleidung.

Zwar wird heutzutage der Skimmer recht hoch platziert, sodass es im Gegensatz zu früher, jetzt nur noch einen Abstand vom Beckenrand zum Wasserspiegel von etwa 10 – 12 cm gibt. Die schönen neuen modernen Flachskimmer optimieren zusätzlich die edle Wirkung.

Durch die Bewegung des überschwappenden Wassers während des Badebetriebs, wird jedoch der Umgehungsbereich geflutet. Das trifft insbesondere bei kleinen Becken zu. Die Folienkante fällt jetzt zwar knapper aus, ist aber immer noch zu sehen.

Als Designer von Schwimmhallen und Wellnesslandschaften stört mich diese Situation seit Jahren und ich habe mit meinem Team an einer Lösung gebastelt.

Bei Skimmerbecken mit hochliegendem Wasserspiegel ist die Ausbildung einer Schwappkante unerlässlich. Des Weiteren bilden wir über der Folie einen Winkel mit einer senkrechten Fliesenschürze die von oben bis unter die Wasseroberfläche reicht ( siehe Fotos), sodass keine Folie über Wasser mehr sichtbar ist. Dabei verwenden wir alle schwimmbadgeeigneten Fliesen (Vorzugsweise Feinsteinzeug).

Für Schwimmbäder, die ganz an die Wand gesetzt werden haben wir ebenfalls eine Lösung für das Überschwappen gefunden.
Die Treppenstufen ins Becken hinein belegen wir gerne mit einem passendem Naturstein.

Bei genauem Hinsehen erkennt man nur noch die im Schwimmbad verlaufende Mittelnaht, die das Folienbecken optisch von einem Einstückbecken unterscheidet. Die meisten Kunden nehmen dies jedoch gerne in Kauf.

Edel muss eben nicht automatisch auch teuer sein!

 

         

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Popup Plugin